Dienstag, 29. September 2009

Nationalpark Hohe Tauern Wanderungen am Nationalfeiertag

Am österreichischen Nationalfeiertag, Montag, 26. Oktober, gibt es zwei Nationalparkwanderungen!

Die erste der beiden Touren führt unter dem Motto "Der See, der regelmäßig verschwindet" zum Schödersee in Hüttschlag in einen der ursprünglichsten Talschlüsse des Nationalparks Hohe Tauern, ins Schödertal im Großarltal. Wanderziel ist einer der wenigen periodischen Seen im Nationalpark, der Schödersee, im Schatten der steilen Kessel der Bergflanken. Begleitet von einem Nationalpark-Ranger kann man dieses Naturjuwel kennenlernen.
Treffpunkt ist um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz Talwirt im Hüttschlager Ortsteil Stockham. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit, die interaktive Bergwald-Ausstellung des Nationalparks Hohe Tauern zu besichtigen.

Die zweite Nationalpark-Wanderung am Nationalfeiertag führt durch den Rauriser Urwald. Der Rauriser Urwald ist eines der Wahrzeichen des Nationalparks Hohe Tauern. Bei vielen bereits bekannt, birgt dieser einmalige Wald einiges an naturkundlichen Schätzen, die dem normalen Wanderer verborgen bleiben. Ein Nationalpark-Ranger wird die Teilnehmer begleiten und zeigt Offensichtliches genauso wie Verborgenes. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz Lenzanger in Rauris.

Für beide Wanderungen ist die Teilnahme kostenlos und eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06562/40849 erforderlich.

Keine Kommentare: